DRUM SÄGI NEI

28. FEBRUAR 2016: NEIN ZUR DURCHESETZUNGSINITIATIVE!

Das Lied zur DSI von Knuts Koffer & Greis kriegst du hier umsonst: Drum sägi Nei

„Die Initiative schafft etwas völlig Neues für die Schweiz: doppeltes Recht. Eines für Schweizer. Das andere für Ausländer. Begehen zwei Jugendliche einen Blödsinn, wird der Schweizer mit einer Busse bestraft, sein ausländischer Kollege wird in ein Land deportiert, in dem er niemanden kennt.

Damit nimmt die Initiative einen der grössten Siege der Demokratie gegen den Feudalismus zurück. Jahrhunderte kämpften Liberale gegen Aris­to­kra­ten genau darum: dass jeder vor Gericht gleich ist.

Was nach der Sprache der Demokratie klingt, ist die Sprache der Diktatur. Denn jede Diktatur, die je errichtet wurde, berief sich auf genau das: den Volkswillen. Es ist ein Fehler, zu glauben, das Gegenteil von respektierten Institutionen sei Freiheit. So bürokratisch die Diktaturen der Nazis und in den Sowjetrepubliken wirkten, im Kern waren sie antistaatlich. Denn die Organe des Staats waren nur Fassade. Die Macht lag bei der Parallelstruktur: bei einer Partei, die behauptete, allein den Volkswillen zu vertreten.“

C.Seibt, Tages-Anzeiger, 11.02.2016


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: